Gipfel im April Bush fordert weitere Truppen für Afghanistan

Crawford (RPO). George W. Bush will die NATO-Staaten einmal mehr dazu aufrufen, mehr Truppen in die afghanischen Krisengebiete zu schicken. Auf dem NATO-Gipfel in Bukarest Anfang April will Bush die verbündeten Staaten zu diesem Schritt bewegen.

Der NATO-Gipfel in der Türkei
10 Bilder

Der NATO-Gipfel in der Türkei

10 Bilder
Foto: AP

Seine Regierung erwarte von den in Afghanistan präsenten Staaten die Bereitschaft, "eine schwere Last" zu tragen, sagte Bush am Samstag nach einem Treffen mit dem dänischen Regierungschef Anders Fogh Rasmussen auf seiner Ranch in Crawford (US-Bundesstaat Texas).

Er verstehe aber, dass es in manchen Ländern "gewisse politische Zwänge" gebe, betonte Bush. Nach Bukarest reise er im Bewusstsein der Dankbarkeit für das bisherige Engagement. Er werde die Teilnehmer ermutigen, weitere Beiträge zu leisten.

Die Lage in Afghanistan dürfte das vorherrschende Thema auf dem vom 2. bis 4. April stattfindenden NATO-Gipfel sein. Die USA kritisieren bereits seit längerem die Zurückhaltung der Verbündeten, unter anderem Deutschlands, bei der Entsendung zusätzlicher Truppen in das Land am Hindukusch. Die US-Armee fordert mehr Unterstützung im Kampf gegen die 2001 gestürzten Taliban und die Anhänger des Terrornetzwerks Al Qaida.

Bei Bushs Gesprächen mit Rasmussen war auch der Militäreinsatz im Irak Thema. Bush wollte sich am Samstag jedoch nicht dazu äußern, ob weitere US-Truppen aus dem Land abgezogen würden. Er werde seine Entscheidung von den Empfehlungen der militärischen Führer und nicht von politischen Erwägungen abhängig machen, sagte der Präsident. Die "Washington Post" hatte am Samstag spekuliert, Bushs Regierung werde vor seinem Ausscheiden aus dem Amt im Januar 2009 weitere Soldaten aus dem Irak abziehen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort