Regierung aufgelöst Burundi: Präsident Nkurunziza offenbar abgesetzt

Bujumbura · Der burundische Präsident Pierre Nkurunziza ist nach Angaben eines Armeegenerals abgesetzt. Nkurunziza sei nicht mehr im Amt, die Regierung sei aufgelöst, verkündete General Godefroid Niyombare am Mittwoch in einer Radioansprache.

 Burundis Präsident Pierre Nkurunziza soll nach Angaben eines Generals nicht mehr im Amt sein.

Burundis Präsident Pierre Nkurunziza soll nach Angaben eines Generals nicht mehr im Amt sein.

Foto: dpa, kl_sk_lf fdt vfd

Niyombare war selbst im Februar von seinem Posten als Geheimdienstchef entlassen worden, nachdem er dem Präsidenten von einer Bewerbung um eine von der Verfassung verbotene dritte Amtszeit abgeraten hatte.

In dem ostafrikanischen Land gibt es seit Ende April zum Teil gewalttätige Proteste gegen Nkurunzizas Kandidatur. Bei Zusammenstößen zwischen Gegnern und Anhängern Nkurunzizas sowie zwischen Demonstranten und der Polizei wurden mindestens 20 Menschen getötet und dutzende weitere verletzt. Zahlreiche Oppositionelle wurden festgenommen. Mehr als 50000 Einwohner flohen nach UN-Angaben wegen der Spannungen aus dem Land.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort