Geheime Informationen Buch erklärt, wie Osama bin Laden umgekommen ist

Washington · Das Enthüllungsbuch über den US-Sondereinsatz gegen Terrorchef Osama bin Laden in Pakistan enthält nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums geheime Informationen.

Amerika steht vor einer Richtungswahl
13 Bilder

Amerika steht vor einer Richtungswahl

13 Bilder

Das habe eine Überprüfung des Buches "No Easy Day" ergeben, sagte Pentagon-Sprecher George Little am Dienstag in Washington. Der Chef des Führungskommandos Naval Special Warfare Command, Sean Pybus, warnte die Mitglieder der Navy SEALs in einem Brief vor den Gefahren, die durch Veröffentlichungen und Äußerungen der Soldaten entstehen könnten.

Pengaton-Sprecher Little machte keine genauen Angaben, in welchen Teilen des Buches geheime Informationen enthalten seien und welchen Schaden sie möglicherweise anrichten könnten. Er sagte aber, das Manuskript hätte dem Ministerium früher vorgelegt werden müssen. Das Pentagon prüfe weiter, welche juristischen Maßnahmen gegen den Verfasser des Buches ergriffen werden sollten.

Pybus: Truppe gibt "kein angemessenes Bild ab"

Pybus fand deutliche Worte in einem Schreiben an die rund 8.000 Mitglieder seiner Einheit. "Für eine Elitetruppe, die ihr ganzes Leben lang bescheiden und diszipliniert sein sollte, geben wir gewiss kein angemessenes Bild ab", schrieb er. "Das Verhökern von Informationen über Einsätze" oder Trainingsmethoden bringe die Soldaten und ihre Familien in Gefahr, warnte Pybus. Die Navy SEALs müssten sich darüber Gedanken machen, wie sie aktive und ehemalige Mitglieder dazu bringen könnten, nicht unangemessenen finanziellen oder politischen Profit aus ihrer Tätigkeit zu schlagen oder Berühmtheit zu suchen.

Der Autor des Buches mit dem Pseudonym Mark Owen gibt an, selbst an der Kommandoaktion gegen bin Laden im Mai 2011 beteiligt gewesen zu sein. In "No Easy Day" widerspricht er offiziellen Angaben zu den Todesumständen des Terrorchefs und legt nahe, dass von bin Laden zum Zeitpunkt seiner Tötung durch Mitglieder der Spezialeinheit Navy SEALs keine unmittelbare Gefahr ausgegangen sei. Owens Anwalt hatte bestritten, dass das Buch vor der Veröffentlichung den Behörden vorgelegt werden müsse.

Das Buch "No Easy Day" führte am Dienstag die Bestsellerliste beim Onlinewarenhaus Amazon.com an.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort