Nach Protesten Bruder von Kremlgegner Nawalny zu Bewährungsstrafe verurteilt

Moskau · Seit mehreren Monaten sitzt Kremlkritiker Alexej Nawalny in einem russischen Straflager. Nun wurde auch sein Bruder Oleg inhaftiert. Bei Protesten soll er gegen die Corona-Auflagen verstoßen haben.

   Julia Nawalny (Frau von Alexej Nawalny), Oleg Nawalny und  Anastassija Wassiljewa, Nawalnys persönliche Ärztin, im Jahr 2020. 

Julia Nawalny (Frau von Alexej Nawalny), Oleg Nawalny und  Anastassija Wassiljewa, Nawalnys persönliche Ärztin, im Jahr 2020. 

Foto: dpa/Alexandr Kryazhev

Der Bruder des Kremlgegners Alexej Nawalny ist in Russland im Zusammenhang mit den Protesten zu Jahresbeginn zu einer einjährigen Bewährungsstrafe verurteilt worden. Das teilte das Team des Oppositionellen am Freitag auf Twitter mit und veröffentlichte ein Foto von Oleg Nawalny. Die Anwälte wollten Berufung gegen das Urteil einlegen.

Dem 38-Jährigen wird vorgeworfen, dass bei den von Nawalnys Team organisierten Demonstrationen für die Freilassung des Kremlkritikers Anfang des Jahres gegen Corona-Auflagen verstoßen wurde. Am Dienstag war deswegen bereits die Nawalny-Vertraute und Anwältin Ljubow Sobol zu anderthalb Jahren Freiheitsbeschränkung verurteilt worden.

Alexej Nawalny ist seit mehreren Monaten inhaftiert. Er wurde Mitte Januar bei seiner Rückkehr aus Deutschland nach Russland an einem Moskauer Flughafen festgenommen. Kurz darauf verurteilte ihn ein Gericht zu mehreren Jahren Straflager. Er soll gegen Meldeauflagen in einem früheren Strafverfahren verstoßen haben, während er sich in Deutschland von einem Anschlag mit dem Nervengift Nowitschok erholte. Das Urteil wurde international als politisch motiviert kritisiert.

(dpa/desa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort