Großbritannien Brown beruft politischen Gegner ins Kabinett

London (RPO). Wechsel im britischen Kabinett: Der politisch angeschlagene Premierminister Gordon Brown hat den EU-Handelskommissar Peter Mandelson zu seinem neuen Wirtschaftsminister ernannt. Die Berufung ist überraschend, weil Mandelson als Gegner Browns gilt.

Gordon Brown bei seiner Rede während des Labour-Parteitags.

Gordon Brown bei seiner Rede während des Labour-Parteitags.

Foto: AP, AP

Mandelson ist ein enger Gefolgsmann des früheren Premiers Tony Blair. Die Berufung ist umso spektakulärer, weil Brown nach seiner Amtsübernahme im vergangenen Jahr einen dicken Strich unter die Ära Blair gezogen hat.

Brown kämpft derzeit um sein politisches Überleben. Er setzt jetzt angesichts der Wirtschaftskrise im Land und seiner sinkenden Popularität auf den Mann, der als Architekt von Blairs unternehmensfreundlicher Wirtschaftspolitik "New Labour" gilt.

Der linke Labour-Flügel reagierte abweisend. Er sei geschockt von Mandelsons Rückkehr, erklärte John McDonnell.

Browns Sprecher bestätigte am Freitag außerdem, dass John Hutton Des Brown als Verteidigungsminister ablöst. Blairs früherer Verteidigungsminister Geoff Hoon, der Großbritannien in die Kriege gegen Afghanistan und den Irak geführt hat, wird neuer Verkehrsminister. Regierungssprecher Michael Ellam erklärte, die Wechsel im Kabinett sollten die Fähigkeiten der Regierung stärken, mit den aktuellen weltwirtschaftlichen Herausforderungen fertig zu werden.

"Gordon und Peter hassen sich aufrichtig"

Mandelson hat kein Abgeordnetenmandat im Unterhaus. Es wird erwartet, dass Brown ihn ins Oberhaus berufen wird, was dem künftigen Minister erlauben würde, seinen Platz im Kabinett einzunehmen, ohne sich ins Parlament wählen lassen zu müssen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort