Handys der Prinzen William und Harry angezapft Britischer Regierungssprecher tritt zurück

London (RPO). Wegen des anhaltenden Drucks im Zusammenhang mit einem Abhörskandal hat der Kommunikationschef des britischen Premierministers David Cameron seinen Rücktritt eingereicht. Er bedauere den Rücktritt von Andy Coulson, könne ihn aber nachvollziehen, erklärte Cameron am Freitag in London.

 Die Handys der beiden Prinzen William und Harry waren angezapft worden.

Die Handys der beiden Prinzen William und Harry waren angezapft worden.

Foto: AFP, AFP

Coulson war Chefredakteur des britischen Boulevardblatts "News of The World", als in den Jahren 2005 und 2006 zahlreiche Handy-Botschaften von Mitgliedern der britischen Königsfamilie sowie Prominenten und Politikern abgefangen wurden.

2007 wurden zwei Mitarbeiter wegen Verschwörung zu Haftstrafen verurteilt. Sie hatten die Handys der beiden Prinzen William und Harry angezapft. Coulson trat 2007 zurück, seitdem wird ihm immer wieder vorgeworfen, von der Abhöraktion gewusst zu haben.

Die anhaltende Berichterstattung über seine Zeit bei "News of The World" mache es ihm schwer, in seinem Amt als Regierungssprecher die erforderlichen "110 Prozent" zu geben, erklärte Coulson. Er hatte maßgeblichen Anteil am Wahlsieg der britischen Konservativen im Mai 2010.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort