Vereitelter Anschlag in Israel Britische Konsulatsmitarbeiter festgenommen

London (RPO). Nach einem vereitelten Anschlag auf ein Fußballstadion haben die israelischen Behörden zwei lokal angestellte Mitarbeiter des britischen Generalkonsulats in Jerusalem festgenommen.

 Erhöhte Alarmbereitschaft. In Israel sind britische Konsulatsmitarbeiter festgenommen worden.

Erhöhte Alarmbereitschaft. In Israel sind britische Konsulatsmitarbeiter festgenommen worden.

Foto: AFP, AFP

Den Männern werde nach Berichten vorgeworfen, illegale Waffengeschäfte getätigt zu haben, sagte ein Sprecher des britischen Außenministeriums am Montag in London. "Wir versuchen, eine Bestätigung für diese Vorwürfe zu bekommen." Der britische Rundfunksender BBC berichtete, die Konsulatsmitarbeiter seien wegen Plänen verhaftet worden, eine Rakete auf das Jerusalemer Teddy-Stadion abzufeuern. Sie sollten demnach die Waffen dafür besorgen.

Der israelische Inlandsgeheimdienst Schin Beth hatte am Sonntag mitgeteilt, er habe einen Anschlag auf das Stadion vereitelt. Mehrere Palästinenser wurden demnach angeklagt und haben Geständnisse abgelegt.

Die beiden festgenommenen Konsulatsmitarbeiter gehörten zum technischen Personal der britischen Vertretung, sie waren für Wartungsarbeiten zuständig. Einer der Beschuldigten ist Israeli, ein anderer stammt aus Ostjerusalem. Raketen seien aber nicht gefunden worden, berichtete die BBC unter Berufung auf die Polizei. Die Anschlagspläne hätten sich offenbar in einem frühen Stadium befunden.

(AFP/csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort