Bahrain Briten errichten Marinestützpunkt am Persischen Golf

London · Nach mehr als 40 Jahren bekommt Großbritannien wieder einen eigenen festen Militärstützpunkt am Persischen Golf. Seit dem British Empire ist der Mittlere Osten für London strategisch wichtig - jetzt richten die Briten dort wieder einen ständigen Marinehafen ein.

 Marineflotten der USA und Frankreich sind bereits am Persischen Golf stationiert.

Marineflotten der USA und Frankreich sind bereits am Persischen Golf stationiert.

Foto: dpa, Mc3 Cale Hatch , Us Navy Media C

Amerikaner und Franzosen sind schon vor Ort. Wie das Verteidigungsministerium in London am Samstag mitteilte, soll in Bahrain in Mina Salman eine ständige Basis der Royal Navy entstehen. Dort liegen bereits vier britische Minenräumer. In Bahrain ist auch die 5. US-Flotte stationiert. Die Baukosten von 15 Millionen Pfund (19 Millionen Euro) übernimmt die Regierung von Bahrain. London bezahlt den Unterhalt. Im Zuge der Entkolonisierung hatte Großbritannien 1971 seine ständigen Stützpunkte in der Region geschlossen.

Frankreich hatte 2009 einen eigenen Marine- und Luftwaffenstützpunkt am Persischen Golf errichtet. Von Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten aus starten heute französische Kampfflugzeuge in den Bombeneinsatz gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Irak. Der Stützpunkt wurde von den Emiraten finanziert, die sich vom gegenüber liegenden schiitischen Iran bedroht fühlten. Er ist auch ein Schaufenster für französische Waffentechnik in der reichen Spannungsregion.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort