Brexit-Verhandlungen May warnt vor EU-Austritt ohne Abkommen

London · Die britische Premierministerin Theresa May hat die Brexit-Hardliner in ihrer Partei vor einem ungeordneten Austritt aus der Europäischen Union gewarnt.

Es gebe keine vertretbare andere Möglichkeit als das von ihr geplante Abkommen, sagte Großbritanniens Premierministerin Theresa May am Montag im BBC-Fernsehen. „Ich denke, dass die Alternative dazu wäre, keinen Deal zu haben.“ May steht unter Druck, weil die Verhandlungen mit der EU über den für Ende März 2019 geplanten Austritt stocken.

Zudem steht sie wegen ihrer Brexit-Strategie in der eigenen konservativen Partei schon länger im Kreuzfeuer. Sie will eine Freihandelszone mit der EU schaffen und einen Teil der gemeinsamen Regeln beibehalten. Viele Brexit-Befürworter verlangen dagegen einen klaren Schnitt und drohen, einen von ihr ausgehandeltes Abkommen scheitern zu lassen.

Eine der größten Streitfragen ist, wie eine Trennung vom EU-Binnenmarkt ohne eine Grenze zwischen der britischen Provinz Nordirland und der weiterhin zur EU gehörenden Republik Irland funktionieren und wie der Warenverkehr dort kontrolliert werden soll. Einem Bericht der Zeitung „The Times“ zufolge arbeitet EU-Verhandlungsführer Michel Barnier an einem neuen Kompromissvorstoß. Dabei gehe es um den Einsatz bestimmter Technik, um die Kontrollen an der Grenze zu minimieren.

(mba/rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort