Interne Brexit-Papiere Britische Regierung fürchtet Engpässe bei Lebensmitteln und Medikamenten

London · Die britische Regierung muss interne EU-Austritt-Szenarien offenlegen. Der Inhalt ist Besorgnis erregend. Lebensmittel und Medikamente könnten knapp werden.

 Demonstranten protestieren in London gegen den Brexit.

Demonstranten protestieren in London gegen den Brexit.

Foto: AP/Alastair Grant

Das Blaue vom Himmel hatte Boris Johnson den Briten in der Kampagne um den Austritt aus der EU 2016 versprochen. Milliarden und Abermilliarden müsse London dann nicht mehr nach Brüssel überweisen, sondern könne das Geld in die britischen Sozialsysteme stecken. Schon damals waren, wie er selbst wusste, seine Zahlen pure Fantasie. Nun musste er auf Beschluss des Parlaments auf den Boden der Tatsachen zurückkehren und die intern in der Regierung entwickelten Szenarien für den Brexit aufdecken. Darin wird klar: Es ist der Weg ins Chaos.