Brexit Britische Regierung gibt neue Gedenkmünze in Auftrag

London · Jetzt aber dann wirklich: Die britische Regierung hat eine neue Gedenkmünze für den EU-Austritt in Auftrag gegeben. Auf den 50-Pence-Münzen werden das Brexit-Datum 31. Januar und die Worte "Frieden, Wohlstand und Freundschaft mit allen Nationen" eingraviert.

Brexit: Britische Regierung gibt neue 50-Pence-Gedenkmünze in Auftrag
Foto: dpa/Monika Skolimowska

Das gab die Regierung in London bekannt. Im Oktober hatte das britische Finanzministerium nach der dritten Brexit-Verschiebung die Prägung einer Gedenkmünze mit dem alten Brexit-Datum 31. Oktober kurzfristig gestoppt. Eine Million Münzen mussten eingeschmolzen werden.

Die Entscheidung, eine neue Gedenkmünze zu bestellen, wurde den Angaben zufolge kurz nach dem deutlichen Wahlsieg der konservativen Tories von Premierminister Boris Johnson bei der Neuwahl am 12. Dezember getroffen. Die Tories stellen nun 365 der 650 Abgeordneten im Parlament und verfügen damit über eine komfortable Mehrheit.

Am Freitag hatte Johnsons Brexit-Gesetz dann auch eine erste Hürde im Parlament genommen: Die Abgeordneten votierten mit 358 zu 234 Stimmen für den von Johnson vorgelegten Gesetzestext zum Austrittsvertrag mit der EU. Johnsons Vorgängerin Theresa May war mit ihrem Brexit-Abkommen dagegen drei Mal im Unterhaus gescheitert.

Die Schlussabstimmung im Unterhaus soll nach dem Willen der Regierung am 9. Januar folgen. Der EU-Austritt soll dann nach mehrfacher Verschiebung tatsächlich am 31. Januar vollzogen werden.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort