Überraschende Ankündigung May will kein Brexit-Abkommen um jeden Preis

London · Großbritannien und die Europäische Union sind bei ihren Brexit-Verhandlungen weiter uneins über die künftige Regelung an der irischen Grenze.

Die britische Premierministerin Theresa May sagte am Dienstag ihrem Kabinett, sie werde „nicht um jeden Preis“ in ein Abkommen mit der EU einwilligen, wie ihr Sprecher mitteilte.

Die Brexit-Verhandlungen konzentrieren sich vor allem darauf, wie und ob die Grenze zwischen dem EU-Land Irland und dem britischen Nordirland auch nach dem Brexit für Personen und Waren offengehalten werden kann. Eine Option wäre eine Zollunion, doch dabei hakt es noch an der Frage, ob diese zeitlich begrenzt und einseitig kündbar sein soll, wie sich das London wünscht.

Der irische Premier Leo Varadkar sagte, er sei offen für kreative Lösungen. „Aber es kann kein Auslaufdatum und keine unilaterale Ausstiegsklausel geben“, sagte er. Denn dann wäre die Einigung das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben steht.

(özi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort