Tepcos Pläne für Reaktor 4 Brennstäbe in Fukushima sollen geborgen werden

Tokio · Im havarierten japanischen Atomkraftwerk Fukushima sollen aus einem Kühlbecken in einem beschädigten Reaktorgebäude mehr als 1500 Brennstäbe geborgen werden.

Fukushima entgeht Katastrophe
7 Bilder

Fukushima entgeht Katastrophe

7 Bilder

Entsprechende Pläne des Kraftwerksbetreibers Tepco wurden am Mittwoch von der Atomaufsicht gebilligt. Die Arbeiten im Reaktor 4 sollten wie geplant im November beginnen, hieß es. Der Reaktor 4 war im März 2011, als ein Erdbeben und eine Flutwelle das Kraftwerk Fukushima schwer beschädigten, abgeschaltet.

Das Gebäude von Reaktor 4 wurde aber durch Wasserstoffexplosionen und Feuer beschädigt. Es wurde inzwischen zwar gesichert und könnte auch ein neuerliches Erdbeben überstehen, wie Tepco erklärte. Anlass zu internationaler Sorge ist aber das Kühlbecken mit 1533 Brennstäben.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort