Eskalation des Konflikts Brasilien ruft gesamtes diplomatisches Personal aus Venezuela ab

Brasília · Brasilien ruft sein gesamtes diplomatisches Personal aus Venezuela ab. Der Schritt stellt eine weitere Eskalation im Konflikt zwischen dem rechtsradikalen brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro und dem linksgerichteten venezolanischen Staatschef Nicolás Maduro dar.

Jair Bolsonaro hat die Maduro-Regierung als „Diktatur“ gebrandmarkt, der venezolanische Staatschef Nicolás Maduro den brasilianischen Staatschef als „Faschisten“ bezeichnet. Der brasilianische Präsident Bolsonaro hat den Konflikt mit Maduro auch dadurch angeheizt, dass er die Entsandte des venezolanischen Oppositionsführers Juan Guaidó in Brasilien als Botschafterin anerkannt hat. Brasilien gehört ebenso wie die USA und Deutschland zu den mehr als 50 Staaten, die Guaidó offiziell als Staatschef von Venezuela betrachten.

Der Oppositionschef und Parlamentspräsident hatte sich Anfang vergangenen Jahres selbst zum Übergangspräsidenten erklärt. Seither ist Guaidó in einen erbitterten Machtkampf mit Maduro verstrickt. Der linksgerichtete Staatschef kann dabei nach wie vor auf den Rückhalt der venezolanischen Militärführung sowie auf die Unterstützung Chinas, Russlands und Kubas bauen.

(ala/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort