Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Drei Verletzte bei Explosion Bombenanschlag überschattet Wahlen in Nepal

Kathmandu · Wenige Stunden nach Beginn der Wahl zur verfassungsgebenden Versammlung in Nepal sind bei einer Explosion in der Nähe eines Wahllokals in der Hauptstadt Kathmandu drei Menschen verletzt worden. Unter den Opfern sei ein siebenjähriges Kind, berichtete der staatliche Sender Nepal Television am Dienstag.

 Stimmabgabe in Bhaktapur, Nepal. Bei einem Anschlag wurden drei Menschen verletzt.

Stimmabgabe in Bhaktapur, Nepal. Bei einem Anschlag wurden drei Menschen verletzt.

Foto: dpa, Narendra Shrestha

In mehreren Städten kam es außerdem zu Zusammenstößen zwischen Anhängern verschiedener Parteien. 200.000 Sicherheitskräfte bewachten die Wahllokale, darunter laut dem Nachrichtenportal eKantipur auch 960 Bombenräumkommandos.

Rund 12,5 Millionen Menschen des Himalaya-Staates sind dazu aufgerufen, 601 Volksvertreter zu wählen. Die Hauptaufgabe der Abgeordneten wird darin bestehen, ein Grundgesetz auszuarbeiten.
Gleichzeitig fungiert die Versammlung als Parlament und wird eine neue Regierung aufstellen.

Die im Jahr 2008 gewählte verfassungsgebende Versammlung konnte sich nicht auf ein Grundgesetz einigen. Streit zwischen den Parteien gab es vor allem darüber, wie viel Macht der Präsident und der Premierminister bekommen und in wie viele Bundesländer Nepal aufgeteilt werden soll. Seit der Auflösung der Versammlung vor anderthalb Jahren befindet sich Nepal in einer politischen Krise.

Die größten Chancen bei der Wahl werden den Maoisten, der sozialdemokratischen Kongresspartei und den Marxisten-Leninisten der UML eingeräumt. 33 Splitterparteien boykottieren die Abstimmung. Sie riefen die Menschen auf, zu Hause zu bleiben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort