Bombenanschlag auf Moschee Kuwait klagt 29 Verdächtige an

Kuwait-Stadt · Nach dem verheerenden Bombenanschlag auf eine schiitische Moschee in Kuwait Ende Juni hat das Emirat 29 angeblich Tatbeteiligte angeklagt.

Unter den Verdächtigen befänden sich sieben Kuwaiter, fünf Saudis, drei Pakistaner, 13 staatenlose Angehörige der Bidun-Ethnie sowie eine Person, deren Herkunft noch unklar sei, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Kuna unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft am Dienstag. Ein Selbstmordattentäter hatte am 26. Juni in der Moschee 26 Menschen mit in den Tod gerissen und 227 weitere Gläubige verletzt.

Zwei der Angeklagten werden des vorsätzlichen und versuchten Mordes sowie des Sprengstoffbesitzes beschuldigt. Sieben weitere sollen zu dem Verbrechen angestiftet haben. Die kuwaitischen Behörden hatten bereits einen Bürger Saudi-Arabiens als mutmaßlichen Täter identifiziert. Der Angriff auf die Moschee fand am gleichen Tag statt wie der blutige Terroranschlag auf ein Hotel im tunesischen Sousse.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort