Nigeria Boko Haram erobert strategisch wichtige Grenzstadt

Kano · Die Islamistengruppe Boko Haram hat nach offiziellen Angaben eine strategisch wichtige Stadt im Nordosten Nigerias eingenommen. Die Stadt Marte sei "vollständig an die Aufständischen gefallen", sagte der Vizegouverneur des Bundesstaats Borno, Mustapha Zannah, am Samstag.

Die Sekte Boko Haram
6 Bilder

Die Sekte Boko Haram

6 Bilder
Foto: dpa, axs

Im Kampf gegen die Islamisten sei dies "ein schwerer Rückschlag". Boko Haram kämpft seit Jahren mit Gewalt für die Errichtung eines islamischen Staates im mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias.

Seit dem Jahr 2009 tötete die Gruppe bei Angriffen auf Polizei, Armee, Kirchen und Schulen nach UN-Angaben mehr als 15.000 Menschen. Weitere 1,5 Millionen Menschen wurden infolge des Konflikts obdachlos.

Erst am Freitag berichteten Einwohner, dass bei Angriffen der Islamisten auf zwei Dörfer im Nordosten Nigerias in den vergangenen Tagen mindestens 55 Zivilisten getötet worden seien. Das nigerianische Militär wird im Kampf gegen Boko Haram von Truppen aus den Nachbarländern Kamerun, Niger und Tschad unterstützt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort