Kampf gegen Islamisten Boko Haram erobert nigerianische Stadt Chibok

Maiduguri · Vor einem Monat verkündete das nigerianische Militär stolz einen Waffenstillstand mit Boko Haram. Doch der Terror geht offenkundig weiter. Am Freitag hat die Terrorgruppe die christlich geprägte Kleinstadt Chibok besetzt.

Die Sekte Boko Haram
6 Bilder

Die Sekte Boko Haram

6 Bilder
Foto: dpa, axs

Ein gutes halbes Jahr nach der Entführung von knapp 300 Mädchen aus Chibok hat die Terrorgruppe Boko Haram die Stadt im Nordosten Nigerias komplett eingenommen. Lokalpolitiker Bana Lawan sagte der Nachrichtenagentur AP am Freitag, die Extremisten seien am Vortag auf Pritschenwagen in die Stadt gefahren und hätten um sich geschossen.

Tausende Bewohner versuchten in Todesangst, sich in Sicherheit zu bringen. "Niemand kann einem sagen, wie es dort heute ist, weil jeder nur versucht, lebendig rauszukommen", fügte er hinzu.

Mai 2014: Boko Haram führt verschleppte Mädchen vor
9 Bilder

Mai 2014: Boko Haram führt verschleppte Mädchen vor

9 Bilder
Foto: afp, JM

Die gut 60 000 Einwohner zählende Stadt Chibok ist eine überwiegend christliche Enklave in der weitgehend muslimischen Region. Die Stadt erlangte mit der Entführung der Mädchen durch Boko Haram im April traurige Berühmtheit. In den ersten Tagen nach dem Überfall auf ihre Schule entkamen mehrere Dutzend Schülerinnen ihren Entführern. 219 werden aber bis heute vermisst. Boko Haram erklärt, sie seien zum Islam übergetreten und mit Kämpfern verheiratet worden.

Von den damals entkommenen Schülerinnen sei zum Zeitpunkt des jetzigen Überfalls keine in Chibok gewesen, sagte Lokalpolitiker Hussain Monguno. Die Mädchen hätten Stipendien bekommen und gingen nun in Nordnigeria zur Schule.

Deborah Peter: sie überlebte einen Boko-Haram-Angriff
11 Bilder

Deborah Peter: sie überlebte einen Boko-Haram-Angriff

11 Bilder
Foto: ap

Boko Haram überzieht seit fünf Jahren den Nordosten Nigerias mit blutiger Gewalt. Tausende wurden getötet, Hunderttausende flohen vor dem Terror. Mitte Oktober verkündete das Militär zwar eine sofortige Feuerpause, doch gingen Attacken und Entführungen durch die Extremisten unvermindert weiter. Boko Haram besetzte weitere Städte und Dörfer in den Staaten Borno und Adamawa und rief nach dem Vorbild des sogenannten Islamischen Staats ein Kalifat aus.

Auf einem Gebiet von 20 000 Quadratkilometern setzen die Islamisten nach Angaben von Bewohnern eine strikte Auslegung islamischen Rechts durch. Angeblichen Plünderern werde die Hand abgeschlagen, für das Rauchen von Zigaretten würden Menschen mit Peitschenhieben bestraft. Boko Haram verdammt vor allem westliche Bildung. Immer wieder richtet sich ihr Terror gegen Schulen und christliche Kirchen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort