Premier-Nachfolge Blair unterstützt Browns Kandidatur

London (RPO). Der scheidende britische Premierminister Tony Blair hat eine Kandidatur von Schatzkanzler Gordon Brown für seine Nachfolge offiziell befürwortet. "Ich bin absolut erfreut, Gordon meine volle Unterstützung als nächstem Vorsitzenden der Labour-Partei und Premierminister zu geben", sagte Blair am Freitag.

Wie Blair den Irak-Krieg begründete
14 Bilder

Wie Blair den Irak-Krieg begründete

14 Bilder
Foto: ap

Er hatte am Donnerstag seinen Rücktritt nach zehnjähriger Amtszeit zum 27. Juni angekündigt. Es war das erste Mal, dass Blair Browns Bewerbung offen unterstützte. Bis zuletzt hatte sich der Noch-Regierungschef vor einem klaren Bekenntnis für seinen Finanzminister gedrückt. Er soll insgeheim sogar versucht haben, einen Gegenkandidaten zu Brown aufzubauen.

Blair würdigte am Freitag insbesondere Browns wirtschaftspolitische Erfolge: Mit seinem beispielhaften Management der Wirtschaft habe der Schatzkanzler gezeigt, dass er die nötige Stärke, das Urteilsvermögen und die Erfahrung habe, um ihn einen großartigen Premierminister werden zu lassen. "Ich weiß, dass er die Modernisierung des Landes vorantreiben will, um den Herausforderungen des kommenden Jahrzehnts zu begegnen."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort