Keine Veränderungen im Finanz- und im Außenministerium Blair stellt neues Kabinett vor

London (rpo). Nach seinem Sieg bei der Unterhauswahl hat der britische Premierminister Tony Blair am späten Freitagabend sein neues Kabinett vorgestellt. Wichtige Ressorts blieben dabei unverändert. Den Posten des Schatzkanzlers behielt wie erwartet Gordon Brown, der als möglicher Nachfolger Blairs gilt.

An der Spitze des Außenressorts steht weiter Jack Straw. Königin Elizabeth II. hatte Blair zuvor abermals den Auftrag zur Regierungsbildung erteilt.

Veränderungen im Kabinett gab es hingegen im Verteidigungs- und im Gesundheitsministerium sowie beim Unterhausführer. Neuer Verteidigungsminister wird demnach John Reid, neue Gesundheitsministerin die bisherige Handelsministerin Patricia Hewitt. Neuer Führer des Unterhauses wird Geoff Hoon, der bisherige Verteidigungsminister. Nachfolger des bisherigen Nordirlandministers Paul Murphy wird Peter Hain. Der frühere Innenminister David Blunkett soll Minister für Arbeit und Renten werden.

Blair Labour Party gewann die Wahl vom Donnerstag zwar klar, ihre parlamentarische Mehrheit reduzierte sich jedoch deutlich von bisher 161 auf 66 Mandate. Nach Auszählung von 644 der insgesamt 646 Wahlkreise kam Labour auf 355 Mandate, die Konservativen auf 197, die Liberaldemokraten auf 62 und andere Parteien auf insgesamt 30. Die absolute Mehrheit von 324 Sitzen hatte die Labour Party schon am frühen Freitagmorgen erreicht.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort