Aktivisten der Sorgerechtsbewegung von Vätern festgenommen Blair in Parlamentssitzung mit Farbpulver beworfen

London (rpo). Einen Tag, nachdem Bundeskanzler Gerhard Schröder Opfer einer Ohrfeige wurde, ist auch der britische Premierminister Tony Blair attackiert worden. Zwei Männer bewarfen ihn von der Besuchergalerie mit Farbpulver.

Nach dem Zwischenfall vom Mittwoch wurde die Sitzung unterbrochen. Die beiden Männer, Mitglieder der Gruppe Fathers 4 Justice (Väter für Gerechtigkeit), wurden nach Polizeiangaben festgenommen.

Die Männer saßen in einem besonderen Bereich der Besuchergalerie, die für Mitglieder des Oberhauses und ihre Gäste reserviert ist. Einer von ihnen erhob sich, rief laut einen unverständlichen Satz und warf das purpurrote Pulver auf Blair. Der Regierungschef wich zurück, und Parlamentspräsident Michael Martin unterbrach die wöchentliche Fragestunde. Der Sitzungssaal wurde geräumt.

Blairs Büro teilte mit, der Premierminister sei unverletzt. Bei der Polizei hieß es, das Pulver werde untersucht. Die beiden Männer wurden von Sicherheitsbeamten ergriffen und festgenommen. Der zweite hielt während der Aktion ein Blatt Papier mit Forderungen in die Luft.

Fathers 4 Justice führt seit längerem eine Kampagne im Interesse von Vätern, denen das Sorgerecht entzogen wurde. Im November vergangenen Jahres hatte ein Mitglied der Gruppe mit einer Kletteraktion die Hängebrücke in Bristol blockiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort