US-Wissenschaftler Bin Ladens Versteck angeblich entdeckt

Düsseldorf (RPO). Was den Geheimdiensten bislang nicht gelungen ist, wollen jetzt Professoren der kalifornischen Universität in Los Angeles geschafft haben: Sie haben angeblich herausgefunden, wo sich Al-Qaida-Chef Osama bin Laden versteckt.

 Von Osama bin Laden kursiert eine neue Drohung im Netz.

Von Osama bin Laden kursiert eine neue Drohung im Netz.

Foto: AL JAZEERA, AP

Die Geografieprofessoren Thomas Gillespie und John Agnew teilten mit, sie hätten bin Laden in dem pakistanischen Ort Parachinar ausfindig gemacht. Doch sie gehen noch weiter. Sie wollen sogar die drei wahrscheinlichsten Gebäude ausfindig gemacht haben, in denen sich der Terrorchef und seine Getreuen aufhalten.

Mit Hilfe von Theorien, die üblicherweise benutzt werden, um Tierwanderungen vorherzusagen, kombiniert mit Satellitenaufnahmen, machten sie sich an die Arbeit. Nach einem umfangreichen Ausschlussverfahren kamen sie zu dem Ergebnis, dass bin Laden sich in der kleinen Stadt Parachinar aufhält. Sie liegt in einer von Stämmen dominierten Region nahe der Grenze zu Afghanistan.

Jetzt ging es darum, den Gebäudetyp ausfindig zu machen. Die Gruppe um Gillespie und Agnew stellte hier einige Voraussetzungen auf: So müsse das Gebäude mindestens drei Räume habe, da bin Laden immer einige Leibwächter um sich habe und möglichst unter Bäumen stehen, um der Entdeckung aus der Luft zu entgehen. Ferner wurden Faktoren wie Fluchtmöglickeiten und die Versorgung mit Elektrizität berücksichtigt.

Dann gingen sie daran, auf Satellitenaufnahmen Gebäude in Parachinar zu suchen, die diese Kriterien erfüllten. Sie entdeckten drei Gebäude. "Wenn er noch am Leben ist, könnte er sich just in diesem Moment dort aufhalten", so Professor Gillespie.

Die Forscher riefen die US-Behörden auf, ihre Theorie zu überprüfen und die Gebäude besonders zu überwachen. Eile sei geboten, bevor die Taliban die pakistanische Stadt Peshawar eroberten. Dann könnte bin Laden dorthin fliehen und sei deutlich schwieriger zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort