Tonaufnahme des El-Kaida-Chefs Bin Laden droht mit Tötung von US-Geiseln

Dubai (RPO). Der Extremistenführer Osama bin Laden hat nach Angaben des arabischen Senders El Dschasira mit der Tötung von US-Geiseln gedroht, sollten die Angeklagten im Prozess um die Terroranschläge vom 11. September 2001 hingerichtet werden. El Dschasira sendete am Donnerstag nach eigenen Angaben eine an das amerikanische Volk gerichtete Tonaufnahme bin Ladens.

Bin Laden als Comic-Figur
8 Bilder

Bin Laden als Comic-Figur

8 Bilder

Darin kündigte der El-Kaida-Chef für den Fall der Hinrichtung der Angeklagten an, von seinem Terrornetzwerk El Kaida verschleppte US-Bürger zu töten. Bin Laden warf US-Präsident Barack Obama demnach vor, "dieselbe Politik wie seine Vorgänger" zu betreiben. Er warnte davor, den "Helden" Khalid Sheikh Mohammed hinzurichten.

"Der Tag, an dem die USA diese Entscheidung treffen, werden sie auch die Entscheidung getroffen haben, dass jeder Amerikaner hingerichtet wird, den wir gefangen nehmen", zitierte El Dschasira den El-Kaida-Chef. Über die Echtheit der Tonbotschaft lagen zunächst keine weiteren Angaben vor.

Sheikh Mohammed hatte sich in den bisherigen Vernehmungen mit der Drahtzieherschaft der Terroranschläge vom 11. September in New York und Washington gebrüstet, bei denen mehr als 3000 Menschen getötet wurden. Ihm und seinen vier mutmaßlichen Komplizen soll in den USA zu einem noch nicht bekannten Zeitpunkt der Prozess gemacht werden.

(AFP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort