Laut Regierung in Kabul Bin Laden angeblich nicht mehr in Afghanistan

Kabul (rpo). Al-Qaida-Chef Osama bin Laden hält sich angeblich nicht mehr in Afghanistan auf. Das berichtete die Regierung in Kabul. Innenminister Ali Ahmad Dschalali sagte am Donnerstag, der Führer des Terrornetzwerks befinde sich vermutlich in dem von Stämmen kontrollierten Grenzgebiet von Pakistan.

Am Dienstag hatte ein Sprecher seines Ministeriums dem pakistanischen Fernsehsender Geo gesagt, Fehler von US-Streitkräften hätten es Bin Laden ermöglicht im Jahr 2001 ermöglicht, seiner Festnahme im Bergland Ostafghanistans zu entgehen.

Die USA hätten zu wenig Truppen geschickt, um Bin Laden einzukreisen. Deshalb habe er die Bergfestung Tora Bora verlassen und sich nach Pakistan absetzen können.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort