Krim-Krise Bewaffnete konfiszieren Ausrüstung der Nachrichtenagentur AP

Simferopol · Bewaffnete haben auf der Krim Ausrüstung eines Fernsehteams der Nachrichtenagentur Associated Press konfisziert. Körperlich sind die Journalisten unversehrt, ihre Ausrüstung ist jedoch weg.

Die Mitglieder des AP Global Media Services wollten am Donnerstag von einem Gebäude in der Hauptstadt Simferopol eine Kamera aufbauen, als sie zunächst von zwei unbewaffneten Männern aufgefordert wurden, die Scheinwerfer auszuschalten, und am Verlassen des Gebäudes gehindert wurden, wie es in einer Mitteilung der AP heißt.

Zwei weitere Männer hätten anschließend das Material des Teams fotografiert und ihm vorgeworfen, Spionage zu betreiben. Schließlich seien mehrere bewaffnete Männer aufgetaucht und hätten die AP-Mitarbeiter aufgefordert sich mit den Händen an die Wand zu stellen. Dann schnitten sie die Kabel durch und trugen die Ausrüstung davon. Das AP-Team sei rund zwei Stunden in dem Gebäude festgehalten worden, ehe es unverletzt freikam. Von einem großen Teil des Equipments fehlt jede Spur.

Die Nachrichtenagentur AP verurteilte die Behandlung ihres Personals und die Entwendung der Ausrüstung. Eine offizielle Beschwerde bei der Regierung der Krim ist geplant. "Jede Unterstellung, dass diese Leute etwas anderes als Journalisten waren, ist lächerlich. Das waren Fachleute, die an einer Geschichte gearbeitet haben, die auf großes Interesse beim Nachrichtenpublikum in aller Welt stößt", sagte John Daniszewski, geschäftsführender Redakteur des internationalen Dienstes der AP in New York.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort