Opposition in Amerika Bernie Sanders gewinnt demokratische Vorwahl in Vermont

Washington · Bernie Sanders war vor zwei Jahren Hillary Clintons ärgster innerparteilicher Rivale im Kampf um die Präsidentschaft. Jetzt hat er erneut einen politischen Coup gelandet.

US-Senator Bernie Sanders hat die demokratische Vorwahl im Staat Vermont für die bevorstehenden Kongresswahlen im November gewonnen. Bei der Abstimmung am Dienstag setzte er sich gegen die relativ unbekannte Kandidatin Folasade Adeloula durch. Es wird erwartet, dass Sanders wie üblich die Nominierung ablehnen wird.

Auf der Liste für November steht er bereits als Unabhängiger und laut Wahlgesetz in Vermont kann er nicht als Demokrat und unabhängiger Kandidat zugleich aufgestellt werden. Mit der Praxis unterstützt er weniger bekannte demokratische Kandidaten in Vermont.

In zwei Rennen um einen Senatsplatz 2006 und 2012 lehnte er die Nominierung der Demokratischen Partei ebenfalls ab, akzeptierte aber deren formelle Billigung.

Bernie Sanders ist aus dem Präsidentschaftswahlkampf 2016 bekannt. Er war Hillary Clintons ärgster innerparteilicher Rivale. Es wird angenommen, dass er 2020 erneut im Rennen um das Präsidentenamt antreten wird.

(sbl/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort