Nach Rücktrittsforderungen Berlusconi stellt sich Misstrauensvotum

Rom (RPO). Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi will sich mit seiner Regierung einem Misstrauensvotum stellen. Er habe sich dazu entschlossen, die Zukunft seiner Regierung zur Abstimmung zu stellen, sagte er am Samstag den Präsidenten der beiden Kammern des italienischen Parlaments.

Silvio Berlusconi: Aussetzer und Leben des Cavaliere
Infos

Silvio Berlusconi: Aussetzer und Leben des Cavaliere

Infos
Foto: dpa/Angelo Carconi

Zuvor habe er erfahren, dass einige Minister vorhätten, in der kommenden Woche zurückzutreten. Bislang wurde kein Datum für die Abstimmung festgesetzt.

Die fraglichen Regierungsmitglieder seien Anhänger des früheren Weggefährten Berlusconis, Gianfranco Fini. Die Koalition der beiden Männer zerbrach im Sommer. Vor dem Misstrauensvotum müssten die Abgeordneten aber noch den anstehenden Haushalt beschließen, soll Berlusconi verlangt haben.

Fini, Präsident der Abgeordnetenkammer, hatte Berlusconi am vergangenen Sonntag zum Rücktritt aufgefordert. Zwei Abgeordnete aus Oppositionsparteien brachten am Freitag ein Misstrauensantrag gegen den Regierungschef ins Parlament ein. Fini nahestehende Abgeordnete unterstützten die Regierung bislang.

Sollte Berlusconi die Abstimmung verlieren, muss er zurücktreten. Schafft er es danach nicht, eine neue Regierung zu bilden, sind vorgezogene Neuwahlen die Folge.

(AP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort