Schwierige Regierungsbildung Berlusconi: Italien bekommt heute noch Regierung

Rom · Italien wird nach Angaben des früheren Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi noch am Samstag eine Regierung bekommen.

Silvio Berlusconi - Zwischen Politik und Gerichtssaal
Infos

Silvio Berlusconi - Zwischen Politik und Gerichtssaal

Infos
Foto: dpa, Julien Warnand

Dabei wird eine breite Koalition angestrebt, die auch seine konservative Partei wieder an die Macht bringen würde. Er werde nicht Teil des Kabinetts des Mitte-Links-Anführers Enrico Letta werden, sagte Berlusconi ebenfalls Journalisten in Rom am Samstag.

Der wiedergewählte Präsident Giorgio Napolitano hatte Letta mit der Bildung einer stabilen Regierungskoalition beauftragt. Der Neffe eines langjährigen Berlusconi-Beraters hatte sich zuvor mit dem Ex-Ministerpräsidenten getroffen, um um Kabinettsposten zu feilschen.

Nachdem die Demokratische Partei nach den Parlamentswahlen im Februar zerfallen war und die Mitte-Links-Kräfte für eine parlamentarische Mehrheit auf den Mitte-Rechtsblock angewiesen waren, wurde Berlusconi zum Königsmacher der neuen italienischen Regierung.

(ap/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort