Explosion in Beirut „Wir suchen noch nach Überlebenden“

Beirut · In Beirut werden nach der Explosion noch rund 100 Menschen unter den Trümmern vermutet. Bei der Suche helfen auch deutsche Retter, darunter ein Team der Duisburger Hilfsorganisation Isar Germany. Sie hoffen auf ein Wunder.

 Ein Mitarbeiter des deutschen Technischen Hilfswerks steht inmitten von Trümmern am Hafen von Beirut.

Ein Mitarbeiter des deutschen Technischen Hilfswerks steht inmitten von Trümmern am Hafen von Beirut.

Foto: dpa/Marwan Naamani

Nach der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut laufen in der libanesischen Stadt die Aufräumarbeiten. Daran beteiligt sind auch Helfer aus Nordrhein-Westfalen. „Rund um das Epizentrum ist alles kaputt, da steht gar nichts mehr“, sagt Michael Lesmeister. Der 53-Jährige ist Geschäftsführer der Hilfsorganisation Isar Germany aus Kostenpflichtiger Inhalt Duisburg. In Beirut leitet er ein sogenanntes Search and Rescue (SAR)-Team der Organisation. „Wir suchen in den Trümmern nach Überlebenden, das hat im Moment absolute Priorität.“