US-Aktivistin seit 15 Jahren in Haft Berenson darf Peru kurzzeitig verlassen

Lima · Die nach 15 Jahren Haft freigelassene US-Aktivistin Lori Berenson darf Peru für einige Wochen verlassen. Noch in der vergangenen Woche war der 42-Jährige eine gerichtlich genehmigte Flugreise nach New York verwehrt worden.

 Lori Berenson sitzt seit 15 Jahren in Peru in Haft. Zu Weihnachten darf sie für kurze Zeit in ihre Heimat USA zurück.

Lori Berenson sitzt seit 15 Jahren in Peru in Haft. Zu Weihnachten darf sie für kurze Zeit in ihre Heimat USA zurück.

Foto: dapd, Frank Bajak

In den USA will sie mit ihrem Sohn bei ihrer Familie die Feiertage verbringen. Als Grund für die vorläufige Ablehnung wurde nach Angaben von Berenson ein fehlendes Ausreisedokument genannt, das sie schließlich am Montag bekam.

Laut Richterentscheid muss sie zum 11. Januar wieder nach Peru zurückkehren. Berenson war wegen Unterstützung linksgerichteter Guerilleros 1995 zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Nach Verbüßung von drei Vierteln ihrer Haftstrafe wurde sie im Mai 2010 begnadigt und auf Bewährung freigelassen.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort