Russland Beobachter beklagen Mängel bei Kommunalwahl

Moskau (RTR). Bei den Kommunalwahlen in Russland haben Oppositionelle und Beobachter gravierende Wahlverstöße beklagt. Sowohl am Tag des Urnengangs als auch bereits während des Wahlkampfes sei die Opposition mit nicht zulässigen Mitteln bekämpft worden, sagte am Sonntag die Chefin des unabhängigen Instituts Golos, Lilija Schibanowa.

Viele Kandidaten sei die Registrierung verweigert worden, Wahlposter seien entfernt und fast jede Form des Wahlkampfes blockiert worden. Die Vorfälle seien ein Beleg dafür, dass die Demokratie in Russland unter Präsident Dmitri Medwedew entgegen dessen jüngsten Versprechen eher Rückschritte als Fortschritte mache. Bei der Kommunalwahl hat die von Ministerpräsident Wladimir Putin geführte Regierungspartei Einiges Russland einen deutlichen Sieg eingefahren - 65 Prozent der Stimmen

(RTR/jt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort