Präsidentschaftswahlen in den USA Bekannter Neurochirurg Ben Carson will Obama-Nachfolger werden

Washington · Der berühmte Ex-Neurochirurg Ben Carson steigt offiziell ins republikanische Rennen um die Präsidentschaftswahl 2016 ein. Seine Bewerbung gab er in einem am Sonntagabend (Ortszeit) ausgestrahlten Interview mit dem Fernsehsender WKRC bekannt.

 Ben Carson bewirbt sich als Präsidentschaftskandidat der Republikaner. Der in den USA bekannte Neurochirurg will Nachfolger von US-Präsident Barack Obama werden.

Ben Carson bewirbt sich als Präsidentschaftskandidat der Republikaner. Der in den USA bekannte Neurochirurg will Nachfolger von US-Präsident Barack Obama werden.

Foto: afp, nk/ljm/dec

Für eine förmlichere Ankündigung seiner Ambitionen ist am Montag eine Rede in seiner Heimatstadt Detroit geplant.

Carson hat noch nie ein öffentliches Amt bekleidet. Er wäre dennoch ein vielbeachteter schwarzer Kandidat der Republikaner. Im Rennen ums Weiße Haus dürften ihm sein Erfolg als Buchautor sowie seine Redekünste zugutekommen.

Der Gehirnchirurg ist in den USA wegen mehrerer Operationen an siamesischen Zwillingen bekannt, die er leitete. Zudem veröffentlichte er mehrere Bücher. 2009 wurde sein Leben als Arzt in "Begnadete Hände - Die Ben Carson Story" (Originaltitel: "Gifted Hands: The Ben Carson Story") verfilmt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort