Ex-Machthaber von Tunesien Ben Ali zu lebenslanger Haft verurteilt

Tunis · Der gestürzte tunesische Machthaber Zine el Abidine Ben Ali ist in Abwesenheit für die Mitschuld am Tod von Demonstranten verurteilt worden. Rund eineinhalb Jahre nach seiner Flucht ins saudi-arabische Exil verhängte ein Militärgericht in Tunis lebenslange Haft.

Die Geschichte Tunesiens seit der Unabhängigkeit
Infos

Die Geschichte Tunesiens seit der Unabhängigkeit

Infos
Foto: AP

Ben Alis ehemaliger Sicherheitschef Ali Seriati, der frühere Innenminister Rafik Haj Kacem sowie etliche weitere Regime-Mitglieder wurden zu bis zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt.

Der heute 75 Jahre alte Ben Ali war im Januar 2011 der erste Langzeitherrscher gewesen, der im Zuge des Arabischen Frühlings gestürzt wurde.

Bei Chaos und Gewalt im Umfeld der Revolution kamen Hunderte Menschen ums Leben. Ben Ali war bereits in der Vergangenheit zu mehreren langen Haftstrafen verurteilt worden.

n diesen Prozessen ging es ebenfalls um den Tod von Demonstranten, aber auch um den illegalen Besitz von Drogen, Waffen und archäologischen Fundstücken sowie die Veruntreuung von Staatsvermögen.

Dass Ben Ali je zur Rechenschaft gezogen werden kann, gilt als unwahrscheinlich. Saudi-Arabien reagiert nicht auf Auslieferungsgesuche. Er selbst weist die Verantwortung für die blutige Unterdrückung der Unruhen in seiner Heimat zurück.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort