Belarus Der Diktator ist geschwächt

Analyse · In Belarus wird weiter demonstriert gegen Alexander Lukaschenko. Der Machthaber hat einen Dialog versprochen, von dem aber nicht viel zu erwarten ist. Sicher scheint nur: Es wird eine neue Welle der Proteste geben.

 Proteste in Minsk.

Proteste in Minsk.

Foto: dpa/---

Jemand hat in der Winternacht eine Flagge auf das Eis gemalt. Mehrere Meter zieht sich die weiß-rot-weiße Spur auf dem Fluss Swislatsch dahin. Es sind die Farben der Opposition in Belarus. Ohne Risiko war das kleine Kunstwerk kaum zu schaffen. Denn die Eisflächen sind brüchig in diesem nicht sehr kalten Dezember in der Hauptstadt Minsk. Auf Straßen und Plätzen ist es allerdings auch nicht sicherer. Wer dort etwas aufmalt, läuft Gefahr, von der allgegenwärtigen Sonderpolizei Omon verhaftet und womöglich gefoltert zu werden.