Freiheitskampf in Belarus Das weibliche Gesicht der Revolution

Analyse | Minsk · In Belarus führen Frauen den Freiheitskampf gegen Diktator Lukaschenko an. Das ist neu in einem Land, in dem sie als „schwaches Geschlecht“ gelten. Nun könnten die Politikerinnen dem Machthaber gefährlich werden.

 Ein weibliche Demonstrantin. (Archiv)

Ein weibliche Demonstrantin. (Archiv)

Foto: AP/Sergei Grits

Die Unterschiede könnten größer kaum sein. Hier steht Alexander Lukaschenko. Der belarussische Langzeitdiktator gestikuliert wild und brüllt ins Mikrofon, bis sich die Stimme überschlägt: „Ich werde nicht zulassen, dass unser Land kapituliert, selbst wenn sie mich töten.“ Dort sitzt Swetlana Tichanowskaja. Die Hände ruhen auf dem Tisch. „Ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen“, sagt die Frau, die Lukaschenko herausfordert, mit fester Stimme. Sie bietet an, aus dem litauischen Exil in ihre Heimat zurückzukehren und „unser Land durch diese schwere Zeit zu führen, damit es zur Normalität zurückfinden kann“.