Beiträge einer rechtsextremen Britin Trump entschuldigt sich für Verbreitung islamfeindlicher Videos

London/Washington · US-Präsident Donald Trump hat sich erstmals für das Weiterverbreiten islamfeindlicher Videos im Netz entschuldigt. In einem am Freitag ausgestrahlten Interview mit dem britischen Sender ITV sagte Trump, er habe nicht gewusst, dass es sich bei der ursprünglichen Verbreiterin der Videos um eine britische Rechtsextremistin gehandelt habe.

Donald Trump: Das ist der Unternehmer und Ex-Präsident
14 Bilder

Das ist Donald Trump

14 Bilder
Foto: AP/Andrew Harnik

Er werde sich "natürlich entschuldigen, wenn Sie das von mir erwarten", sagte Trump in dem TV-Interview. Trump hatte im November über den Kurzbotschaftendienst Twitter drei Videos geteilt, die angeblich islamistische Gewalt zeigen. Die Vize-Vorsitzende der rechtsextremen Gruppierung Britain First, Jayda Fransen, hatte die Videos verbreitet und mit islamfeindlichen Texten unterlegt. Trumps Retweets sorgten unter anderem bei der Regierung in London für Empörung. Fransen hingegen dankte dem US-Präsidenten.

"Wenn Sie mir sagen, das sind scheußliche rassistische Menschen, würde ich mich natürlich entschuldigen, wenn Sie das von mir erwarten", sagte Trump in dem am Donnerstag in Davos aufgezeichneten Interview für die Sendung Good Morning Britain. Deren Moderator Piers Morgan hatte Trump zuvor vorgeworfen, "riesige Sorge und Wut" in Großbritannien ausgelöst zu haben. "Das wusste ich natürlich nicht", antwortete der US-Präsident. Er wisse "nichts" über Britain First.

Trump hatte sich am Donnerstag am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos mit der britischen Premierministerin Theresa May getroffen. Danach wurde bekannt, dass Trump noch in diesem Jahr Großbritannien besuchen möchte.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort