Griechenland Beamte demonstrieren an der Akropolis

Athen · Griechische Beamte haben an der Akropolis gegen die Massenentlassungen im öffentlichen Dienst demonstriert. Staatliche Archäologen und andere Bedienstete aus dem Kultursektor versammelten sich am Freitag vor den Toren, blockierten den Zugang zu den weltberühmten Ruinen aber nicht.

Mehrere Museen im ganzen Land blieben am Freitag geschlossen, nachdem die Regierung angekündigt hatte im September 500 Mitarbeiter des Kulturministeriums zu beurlauben. Auch im Zentrum Athens wurde am Freitag eine Kundgebung abgehalten, ein Streik von öffentlich Bediensteten ging in den zweiten Tag. Die griechische Regierung hat im Gegenzug für die internationale Finanzhilfe zugesagt, 25.000 Angestellte im öffentlichen Dienst bis zum Ende des Jahres zu beurlauben. Rund ein Drittel von ihnen dürfte entlassen werden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort