Spanische Regierung sieht Ende von Terrororganisation Baskische Eta-Bewegung kündigt Selbstauflösung an

Madrid (RPO). Die von der spanischen Justiz als "Herz" der baskischen Untergrundorganisation Eta eingestufte radikale Bewegung Ekin hat laut einem Zeitungsbericht ihre Selbstauflösung beschlossen.

Der Entschluss sei das Ergebnis einer bereits seit dem Frühling laufenden Debatte, berichtete die baskische Zeitung "Gara" am Samstag. Der spanischen Justiz zufolge ist Ekin bislang für die Umsetzung der politischen und militärischen Strategie der Eta zuständig.

Der spanische Regierungssprecher José Blanco begrüßte die angekündigte Selbstauflösung. Der "entscheidende Schritt", die endgültige Waffenniederlegung durch die Eta, stehe aber noch aus, betonte er.

Innenminister: Ende von Eta naht

Innenminister Antonio Camacho sagte, das Ende der Eta sei "so nah wie noch nie". Die baskische Untergrundorganisation befinde sich in einem "nicht umkehrbaren Auflösungsprozess". Die Eta hatte sich im April zur Beendigung ihres bewaffenten Kampfes für ein unabhängiges Baskenland bekannt.

Die von der Europäischen Union als Terrororganisation eingestufte Eta kämpft seit mehr als vier Jahrzehnten gewaltsam für die Unabhängigkeit des Baskenlandes in Nordspanien und Südfrankreich. Sie wird für den Tod von fast 830 Menschen verantwortlich gemacht.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort