Weniger Kohlendioxid durch Kohlekraft Barack Obama treibt Kampf gegen Klimawandel voran

Die USA wollen den Ausstoß von Treibhausgasen durch Kohlekraftwerke bis 2030 deutlich verringern. Noch vor der für Montag geplanten Vorstellung der Pläne laufen die Republikaner allerdings Sturm gegen das Vorhaben.

Zitate aus der Rede zur Lage der Nation
Infos

Zitate aus der Rede zur Lage der Nation

Infos
Foto: ap, Larry Downing

Einen entsprechenden Plan werde die Behörde Umweltbehörde EPA am Montag vorlegen, berichteten das "Wall Street Journal" und die "New York Times" am Sonntag. Die geplante Verordnung solle in einem Jahr zur Umsetzung bereit sein. Der Vorschlag auf Geheiß von Präsident Barack Obama sehe vor, dass die Kraftwerke in 16 Jahren 30 Prozent weniger Kohlendioxid (CO2) ausstoßen als 2005.

Nach Angaben der "New York Times" handelt es sich um eine der bisher stärksten Maßnahmen der US-Regierung gegen den Klimawandel. Sie könnte letztlich zu der Schließung von Hunderten Kohlekraftwerken und in den kommenden Jahrzehnten zu einer Wende in der Energiegewinnung führen, schrieb das Blatt unter Berufung auf Kreise, die mit den Plänen betraut sind.

Den Berichten zufolge dürften einzelne Bundesstaaten selbst entscheiden, mit welchen Maßnahmen sie das Ziel erreichen, etwa durch effizienzsteigernde Umbauten an bestehenden Anlagen oder durch den Einsatz von Wind- oder Solaranlagen zur Energiegewinnung.

Obama hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, entsprechende Regeln von seiner Regierung erarbeiteten zu lassen. Er braucht dafür nicht die Zustimmung des Kongresses. Es wird dennoch erwartet, dass der Vorstoß von Gegnern politisch und juristisch angegriffen wird. Die Republikaner reagierten prompt.

"Die Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, die Kohle und die damit verbundenen 800.000 Stellen zu vernichten", sagte Senator Mike Enzi aus Wyoming laut dem Politikportal "Politico". Falls dieser "Tod durch Regulierung" klappe, werde Strom in Zukunft knapp und teuer, orakelte der Senator.

Dank der neuen Maßnahmen könnten die USA ihre 2009 zugesagten Ziele, den Ausstoß von Treibhausgasen im Land bis 2020 um 17 Prozent unter das Niveau von 2005 zu senken, erreichen, sagten Experten der "New York Times".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort