US-Präsident appelliert an Republikaner Barack Obama: "Stoppt diese Farce"

Washington · US-Präsident Barack Obama hat den Etatstreit als "Farce" bezeichnet und ein Ende des sogenannten "Shutdown" der Regierung gefordert.

Was der finanzielle Stillstand in den USA bedeutet
Infos

Was der finanzielle Stillstand in den USA bedeutet

Infos
Foto: dpa, Pete Souza , The White House , H

"Stoppt diese Farce", sagte Obama in seiner wöchentlichen Videobotschaft am Samstag in Washington. Der "rücksichtslosen und schädigenden" Stilllegung der öffentlichen Verwaltung müsse nun ein Ende bereitet werden.

Die Konsequenzen für die USA würden noch schlimmer, wenn sich die zerstrittenen Parteien nicht rechtzeitig auf eine Anhebung des Schuldenlimits von derzeit 16,7 Billionen US-Dollar (12,4 Billionen Euro) einigen würden.

Obama zitierte in seiner Ansprache auch aus zwei der mehr als 30.000 "herzzerreißenden" Briefe, die verärgerte Amerikaner ihm wegen der lahmgelegten Regierung geschrieben hätten.

"Ich bin äußerst besorgt über das Wohlergehen dieser Kinder", schrieb ihm etwa eine Erzieherin und dreifache Mutter aus dem US-Bundesstaat Alabama.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort