Barack Obama "Hillary Clinton wäre eine großartige Präsidentin"

Washington · Noch hält sich Hillary Clinton über eine mögliche Kandidatur ums höchste Staatsamt der USA bedeckt, doch ihr früherer Chef Barack Obama gibt ihr in einem großen Interview schon einmal Rückendeckung.

Hillary Clinton: Ihre politische Karriere in Bildern
12 Bilder

Die politische Karriere von Hillary Clinton

12 Bilder
Foto: afp, LARRY DOWNING

Clinton würde eine "formidable Kandidatin" und eine "großartige Präsidentin" abgeben, falls sie ein weiteres Mal antreten würde, sagte Obama in einem am Sonntag ausgestrahlten TV-Interview des Senders ABC. Zwar könne er sich auch eine Reihe anderer möglicher Demokraten als "tolle Präsidenten" vorstellen. Doch nannte Obama nur Clinton beim Namen.
Ihr Sprecher Nick Merrill wollte keinen Kommentar zu dem Interview des Präsidenten abgeben.

Clinton gilt schon seit vielen Jahren als politisches Zugpferd der Demokraten. Nach den acht Jahren als First Lady an der Seite von Ex-Präsident Bill Clinton wurde sie Senatorin des US-Staats New York. 2008 griff sie nach dem Chefsessel im Weißen Haus, unterlag jedoch im parteiinternen Nominierungsrennen der Demokraten gegen Obama. Dieser machte sie nach seinem Wahlsieg zu seiner Außenministerin. Nun wartet die Basis der Demokraten gespannt darauf, ob Clinton erneut ins Präsidentschaftsrennen 2016 einsteigt. Ihre Entscheidung will sie erst im kommenden Jahr bekanntgeben.

Obama verknüpfte die Frage nach seinem möglichen Nachfolger in dem TV-Interview mit Allegorien aus der Automobilindustrie. Die Wähler wünschten sich im Rennen um das Weiße Haus 2016 einen "neuen Autogeruch", sagte er. "Sie wollen mit etwas vom Parkplatz wegfahren, das nicht einen so hohen Benzinverbrauch hat wie ich."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort