Pakistanische Aktivistin im Weißen Haus Barack Obama empfängt Malala Yousafzai

Washington · Treffen der besonderen Art in Washington: US-Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle haben die pakistanische Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai empfangen.

Malala bekommt den Kinderfriedenspreis 2013
5 Bilder

Malala bekommt den Kinderfriedenspreis 2013

5 Bilder

Bei dem Treffen am Freitag mit der 16-Jährigen, die als Favoritin für den Friedensnobelpreis gehandelt worden war, nahm auch die ältere Tochter des Präsidentenpaares teil, die 15 Jahre alte Malia. Malala setze sich auf "inspirierende und leidenschaftliche" Art für die Rechte von Mädchen in Pakistan ein, priesen die Obamas die Arbeit der Schülerin.

Die USA schlössen sich dem pakistanischen Volk und vielen anderen an, die den "Mut Malalas und ihre Entschlossenheit" feierten, das Recht aller Mädchen auf Bildung zu fördern, erklärte das Weiße Haus.

Malala war vor einem Jahr bei einem gezielten Anschlag der Taliban lebensgefährlich verletzt worden. Anschließend wurde sie in Großbritannien behandelt, wo sie heute mit ihren Eltern und Brüdern lebt. Am Donnerstag hatte die Schülerin den renommierten Sacharow-Preis für Menschenrechte des Europäischen Parlaments gewonnen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort