US-Präsident in Estland Obama bezeichnet Russland als Gefahr für den Frieden Europas

US-Präsident Barack Obama hat das Verhalten Russlands in der Ukraine als Gefahr für den Frieden in ganz Europa dargestellt. Bei einer Rede in Tallinn gelobte Obama, sein Land werde alle Nato-Verbündeten vor ähnlichen Militäraktionen schützen. "Ihr habt Eure Unabhängigkeit bereits einmal verloren. Mit der Nato werdet Ihr sie nie wieder verlieren."

 Klare Worte von Barack Obama.

Klare Worte von Barack Obama.

Foto: afp, sl/agz

Russland warf Obama in seiner Ansprache unverblümt einen militärischen Einsatz im Nachbarland vor. Jene Truppen, die in den vergangenen Wochen in die Ukraine gekommen seien, seien nicht Teil eines humanitären Einsatzes oder einer Friedensmission. "Es sind russische Kampfeinheiten mit russischen Waffen in russischen Panzern", sagte er.

Obama kritisierte auch die russische Argumentation, wonach Moskau russischsprachige Menschen außerhalb seiner Grenzen schützen wolle. "Wir weisen diese Lüge zurück, dass Menschen nicht gemeinsam leben können und es ihnen nicht gut gehen kann, nur weil sie verschiedene Hintergründe haben oder unterschiedliche Sprachen sprechen."

Abseits weiterer Sanktionen brachte der US-Präsident aber keine neuen Strafmaßnahmen gegen Russlands ins Spiel und bekräftigte auch, dass er nicht die Absicht habe, militärisch in den Konflikt in der Ostukraine einzugreifen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort