Ban Ki Moon reagiert mit Humor UN-Generalsekretär verwechselt Österreich mit Australien

Wien · Das passiert unseren südlichen Nachbarn nicht zum ersten Mal. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat sich einen peinlichen Lapsus erlaubt: Bei einer von Österreich ausgerichteten Konferenz wollte er den Gastgebern ein Kompliment machen, dankte aber stattdessen: Australien.

 UN-Generalsekretär Ban Ki Moon musste sich bei den Österreichern entschuldigen.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon musste sich bei den Österreichern entschuldigen.

Foto: afp, JKL/agz

Austria und Australia - im Englischen sind die beiden Ländernamen sehr ähnlich. Und die Verwechslung passiert den Österreichern nicht zum ersten Mal. Den UN-Generalsekretär machten während seiner Pressekonferenz schließlich Mitarbeiter auf den Fehler aufmerksam, und er entschuldigte sich: Ihm seien vollkommen klar, dass es in Österreich keine Kängurus gebe.

Damit zeigte Ban am Ende doch noch gute Ortskenntnis. Denn in Wiener Souvenirläden liegen stapelweise T-Shirts mit dem Aufdruck "There are no kangaroos in Austria" - für alle, die sich auf dem falschen Kontinent wähnen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort