UN-Generalsekretär Ban fordert neue israelische Regierung zu Stopp von Siedlungsbau auf

New York · UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die neue israelische Regierung von Benjamin Netanjahu zum Stopp des Ausbaus der jüdischen Siedlungen in den besetzten Palästinensergebieten aufgerufen.

Das ist Israels Regierungskoalition 2015
Infos

Das ist Israels Regierungskoalition 2015

Infos
Foto: dpa

Ban erklärte am Freitag, er "bedauere entschieden die Fortführung der Siedlungsaktivitäten an drei Gelegenheiten in den vergangenen drei Wochen im besetzten Westjordanland, einschließlich in Ostjerusalem". Er dränge die Regierung, "solche Entscheidungen im Interesse des Friedens und eines gerechten Abkommens über den finalen Status zu stoppen und rückgängig zu machen".

Die Staatengemeinschaft betrachtet die jüdischen Siedlungen in annektierten Ostjerusalem und dem besetzten Westjordanland als illegal, doch trotz aller Proteste baut Israel die Siedlungen unbeirrt weiter aus. Die internationale Gemeinschaft werde keine "einseitigen Schritte" akzeptieren, warnte Ban in der Erklärung. Der Status von Jerusalem könne nur durch Verhandlungen gelöst werden. Der scheidende UN-Sondergesandte für den Nahen Osten, Robert Serry, hatte im März gewarnt, die Siedlungen drohten "jegliche Chance auf den Abschluss eines Friedens zu töten".

Am Freitag war die neue israelische Regierung aus mehreren rechten und religiösen Parteien von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu vereidigt worden. Während der vorherigen Amtszeiten Netanjahu hatte der Siedlungsbau in den besetzten Gebieten einen beispiellosen Boom erlebt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort