EU will Sanktionen Baerbock warnt vor weiteren Hinrichtungen im Iran

Brüssel · Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat vor weiteren Hinrichtungen im Iran gewarnt. Die EU-Außenminister wollen am Nachmittag neue Strafmaßnahmen beschließen. Auch auf die Gespräche zum Atomabkommen haben die Hinrichtungen Einfluss.

 Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock hat die Hinrichtungen von iranischen Demonstranten kritisiert.

Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock hat die Hinrichtungen von iranischen Demonstranten kritisiert.

Foto: dpa/Geert Vanden Wijngaert

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat vor weiteren Hinrichtungen im Iran gewarnt. „Es drohen weitere Hinrichtungen, es drohen weitere Einschüchterungsversuche“, sagte sie am Montag am Rande eines Treffens mit ihren EU-Kollegen in Brüssel. Die Grünen-Politikerin verurteilte die beiden bereits vollstreckten Todesurteile scharf, die im Zusammenhang mit den landesweiten Protesten gegen die Führung in Teheran verhängt worden waren.

„Diese Hinrichtungen sind ein unverhohlener Einschüchterungsversuch - nicht dafür, dass Menschen Verbrechen begangen haben, sondern allein dafür, dass sie ihre Meinung auf die Straße tragen, allein dafür, dass sie wie wir in Freiheit leben wollen“, sagte Baerbock.

„Daher haben wir heute ein weiteres Sanktionspaket auf den Weg gebracht, das sich insbesondere an diejenigen richtet, die für diese unglaublichen Verbrechen verantwortlich sind“, sagte Baerbock weiter. Im Visier seien insbesondere die Revolutionsgarden des Landes.

Mahsa Amini: So reagiert die Welt auf die Proteste im Iran
17 Bilder

So protestiert die Welt gegen den Tod der Iranerin Mahsa Amini

17 Bilder
Foto: dpa/Lorena Sopêna

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell sprach von einem „sehr harten Sanktionspaket“. Die EU-Außenminister wollten die neuen Strafmaßnahmen am Nachmittag beschließen.

Diplomaten zufolge sollen insgesamt fast 30 weitere Verantwortliche und Einrichtungen mit Vermögens- und Einreisesperren belegt werden. Die EU wirft Teheran Gewalt gegen Demonstranten vor sowie Drohnen-Lieferungen an Russland im Ukraine-Krieg. Seit September hatten die Europäer deshalb fast 50 iranische Namen auf ihre Sanktionslisten aufgenommen.

Die Gespräche zum Atomabkommen mit dem Iran liegen nach Baerbocks Worten de facto auf Eis: Es habe seit fast einem Jahr keine wirklichen Verhandlungen mit dem Iran mehr gegeben - und daran werde sich aktuell „auch definitiv nichts ändern“, betonte sie.

(kj/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort