Afghanistan Australien zieht Truppen ein Jahr früher ab

Sydney · Australien zieht seine Truppen aus Afghanistan eher ab als bislang geplant. Der Abzug beginne ein Jahr früher, kündigte Premierministerin Julia Gillard am Dienstag in Canberra an. Die meisten der noch rund 1550 Soldaten vor Ort dürften im kommenden Jahr nach Hause zurückkehren.

 Die australische Premierministerin Julia Gillard hat angekündigt, dass der Truppenabzug aus Afghanistan ein Jahr früher startet.

Die australische Premierministerin Julia Gillard hat angekündigt, dass der Truppenabzug aus Afghanistan ein Jahr früher startet.

Foto: afp, Corporal (CPL) Raymond Vance

Die afghanische Armee sei bereit, die Sicherung des Landes selbst zu übernehmen, sagte Gillard kurz nach der Frühjahrsoffensive der Taliban in Kabul, bei der acht Angehörige der afghanischen Sicherheitskräfte und drei Zivilisten ums Leben kamen.

"Dies ist ein Krieg mit einem Ziel, ein Krieg mit einem Ende. Wir haben eine Strategie, eine Mission und einen Zeitplan, um diese zu erfüllen", sagte Gillard.

Insgesamt sind 33 australische Soldaten sind seit Beginn des Engagements vor fast zwölf Jahren gefallen, einer davon in Diensten des britischen Militärs. Nach Angaben von Gillard sollen auch nach dem Abzug noch einige Spezialisten vor Ort bleiben, um den afghanischen Kräften zur Seite zu stehen.

Die Bundeswehr hat Anfang des Jahres mit dem Abzug begonnen. Bis Januar nächsten Jahres soll die Zahl von einst maximal 5350 auf 4.400 sinken.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort