Internetaktivisten planen neue Proteste Ausländischer Journalist in China von Polizei misshandelt

Peking (RPO). Die Organisatoren eines Aufrufs zu Protesten gegen die chinesische Regierung haben das harte Vorgehen der Polizei in Peking und Shanghai am Sonntag verurteilt. Ein Reporter der Nachrichtenagentur Bloomberg wurde in Peking von Polizisten getreten und Geschlagen.

China: Polizei geht gegen Demonstranten vor
10 Bilder

China: Polizei geht gegen Demonstranten vor

10 Bilder

In einer neuen Erklärung, die am Montag auf Facebook, Twitter und anderen in China blockierten Internetnetzwerken verbreitet wurde, erklärten die Internetaktivisten, ihr Protestaufruf sei in mehr als hundert Städten befolgt worden. Die Aktivisten, hinter denen offenbar chinesische Exilgruppen stecken, riefen zu erneuten Protesten am kommenden Sonntag auf.

Die Aktivisten hatten zuvor die Bürger von Peking, Shanghai und elf weiteren Städten aufgerufen, sich am Sonntag zum "Spazieren" zu versammeln, um von der Regierungspartei politische Reformen einzufordern. In Peking und Shanghai wurde das "Jasmintreffen", benannt nach der sogenannten "Jasminrevolution" in Tunesien, wie bereits die Woche davor jedoch kaum befolgt. Allerdings hatte die Polizei aus Angst vor Protesten ihre Präsenz an den im Internet angegeben Treffpunkten massiv verstärkt.

In Peking waren an der Wangfujing Einkaufsstraße nahe des Tiananmen-Platzes hunderte Polizisten in Uniform und in Zivil im Einsatz, um jeden Protest im Keim zu ersticken. Ausländische Journalisten wurden rüde abgedrängt, mehrere wurden vorübergehend festgenommen.

Wie die US-Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete, wurde einer ihrer Reporter von fünf Männern in Zivil geschlagen und getreten. Die US-Botschaft rief die chinesischen Behörden auf, das Recht ausländischer Journalisten zur freien Berichterstattung zu respektieren.

Nachdem die Protestaufrufe erstmals im Internet aufgetaucht waren, gingen die chinesischen Behörden verstärkt gegen Dissidenten und Menschenrechtsaktivisten vor, wie Organisationen berichteten.

Ohne sich direkt auf die Protestaufrufe zu beziehen, versprach Ministerpräsident Wen Jiabao am Sonntag in einem Chat mit Internetnutzern, Schritte gegen Korruption, Spekulation und steigende Lebenshaltungskosten einzuleiten. Um einen weiteren Anstieg der Inflation zu verhindern, solle das jährliche Wachstum auf sieben Prozent begrenzt werden.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort