"Aus Respekt" Donald Trump kommt nicht zur Trauerfeier für Barbara Bush

Washington · US-Präsident Donald Trump wird nicht an der Trauerfeier für die verstorbene frühere First Lady Barbara Bush teilnehmen. Begründet wir das mit "Respekt vor der Bush-Familie und den anwesenden Freunden".

 US-Präsident Donald Trump.

US-Präsident Donald Trump.

Foto: rtr

Damit sollen auch Beeinträchtigungen durch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen vermieden werden, berichteten US-Medien am Donnerstag (Ortszeit) unter Berufung auf das Weiße Haus.

Stattdessen werde Trumps Frau Melania dem Gedenkgottesdienst beiwohnen, hieß es. Am Mittwoch hatte Trump der Bush-Familie sein Beileid ausgesprochen und die ehemalige First Lady als "wundervolle Person" und "eine Größe im amerikanischen Leben" gewürdigt.

Barbara Bush, die Frau des ehemaligen Präsidenten George H. W. Bush und Mutter des späteren Präsidenten George W. Bush war am Dienstag im Alter von 92 Jahren gestorben. Zuletzt hatte sich ihr Gesundheitszustand rapide verschlechtert.

Nach einer Reihe von Krankenhausaufenthalten entschied sie sich gegen eine weitere medizinische Behandlung. Die Bushs waren 73 Jahre verheiratet. Das Ehepaar hatte sechs Kinder, von denen eines im Alter von drei Jahren gestorben war. Sohn George W. Bush war von 2001 bis 2009 Präsident.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort