Ostukraine Aufflammende Gefechte fordern Tote und Verletzte

Donezk · Bei neuen Kämpfen im Konfliktgebiet Ostukraine sind mindestens fünf Menschen getötet worden. Die ukrainischen Regierungstruppen meldeten am Samstag den Tod von drei Soldaten.

Die zerstörten Häuser in der Ostukraine
18 Bilder

Die zerstörten Häuser in der Ostukraine

18 Bilder

Mehrere Militärangehörige seien zudem verletzt worden. Nach Darstellung der prorussischen Separatisten starben auch mindestens zwei Zivilisten in der Kampfzone.

Der ukrainische Militärsprecher Andrej Lyssenko wies Behauptungen zurück, wonach die Separatisten den seit Monaten umkämpften Flughafen in Donezk eingenommen hätten. "Die Kräfte der Anti-Terror-Operation halten dieses strategisch wichtige Objekt unter ihrer Kontrolle", sagte Lyssenko Medien in Kiew zufolge. Er sprach von einer schwierigen Lage am Flughafen.

Nach Einschätzung von Beobachtern der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) hat sich die Lage im Donbass ungeachtet einer vereinbarten Waffenruhe deutlich verschlechtert. Am Freitag war ein Anlauf für neue Friedensgespräche der Ukraine-Kontaktgruppe in der weißrussischen Hauptstadt Minsk fehlgeschlagen. Ein neuer Termin stand zunächst nicht fest.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort